Sehenswürdigkeiten Hamburger Hafen

Maritimes Flair: Die Sehenswürdigkeiten im Hamburger Hafen entdecken

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Als größte Hafenstadt in Deutschland ist Hamburg immer wieder eine Reise wert, ganz egal ob nur für einen Tag oder einen ausgedehnten Städte-Trip. Neben der Altstadt und St. Pauli sind es gerade die Sehenswürdigkeiten des Hamburger Hafens, die zu einem Besuch einladen. Dieser Artikel verrät dir, was du bei einem Besuch keinesfalls versäumen solltest.

Ein Hafen mit Historie

Der Hamburger Hafen ist das Herzstück der Hansestadt. Als größter Seehafen in Deutschland ist der Containerhafen ein wichtiger internationale Umschlagplatz. Die Geschichte des Hamburger Hafens reicht bis ins 9. Jahrhundert zurück, als die erste Hafenanlage an einem Flussarm der Bille in direkter Lage zum kleinen Dorf Hammaburg errichtet worden war. Mit dem zunehmenden Handel und Warenumschlag im Laufe der Jahrhunderte ist der Hafen zunächst an die Alster und schließlich an die Elbe verlegt worden.

Der sogenannte Alsterhafen, der ab 1188 entstand, war bis ins 19. Jahrhundert Hamburgs politisches und wirtschaftliches Zentrum. Durch den großen Brand im Mai 1842 ist im heutigen Stadtbild nichts mehr vom Alsterhafen zu erkennen. Und auch der Zweite Weltkrieg hat deutliche Spuren hinterlassen: Von den Hamburger Hafenanlagen wurden 80 Prozent zerstört. So hat sich das Bild des Hamburger Hafen, der sich im 20. Jahrhundert zu einem Welthafen entwickelt hat, immer wieder gewandelt.

Neben historischen Komplexen wie der alten Speicherstadt, entsteht seit 2001 mit der Hafencity ein völlig neuer Stadtteil mit Wohn- und Geschäftshäusern. Gerade dieses Zusammenspiel von historischer und moderner Architektur machen den Reiz des Hamburger Hafens aus und es gibt viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Hamburgs Top Sehenswürdigkeiten im Hafen

Speicherstadt

Speicherstadt im Hafen
Speicherstadt mit Elbphilharmonie im Hintergrund

Zu den außergewöhnlichsten Sehenswürdigkeiten im Hamburger Hafen zählt die historische Speicherstadt, die sich zwischen Baumwall und Oberhafen erstreckt. Sie ist der größte historische Lagerhauskomplex weltweit und zählt seit 2015 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Er wurde zwischen 1883 und den 1920er auf tausenden Eichenpfählen errichtet. In den neugotischen Backsteinhäusern lagerten vornehmlich Gewürze, Kaffee und Tee. Während des Zweiten Weltkriegs wurde vor allem der westliche Teil der Speicherstadt zerstört, aber bis 1967 wiederaufgebaut.

Die Speicherstadt beherbergt bis heute zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die zu einem Besuch einladen. Vielleicht hast du Lust im Speicherstadtmuseum mehr über die Geschichte der Speicherstadt zu erfahren. Neben den 20 Brücken ist das Wasserschloss ein sehr beliebtes Fotomotiv. Auch das Miniatur Wunderland, Museen wie das Deutsche Zollmuseum und das Automuseum Prototyp oder die historischen Schiffe im Traditionsschiffhafen sind einen Besuch wert.

Tipp: Alternativ zu einer klassischen touristischen Hafenrundfahrt können die Sehenswürdigkeiten des Hamburger Hafens auch von der Hafenfähre aus betrachtet werden. Die Tickets sind im Nahverkehrstarif enthalten und daher günstiger. Jedoch fahren die Fähren nicht alle Highlights an. Die Speicherstadt wird beispielsweise nicht angesteuert.

Elbphilharmonie

Einen direkten Kontrast zur historischen Altstadt bietet die Elbphilharmonie, die auf dem Sockel des Kaispeicher A, einem früheren Wahrzeichen von Hamburg, erbaut und 2016 fertiggestellt wurde. Der hochmoderne Bau mit seiner Glasfassade setzt einen Kontrapunkt zu den neugotischen Backsteinhäusern der Speicherstadt. Das Gebäude hat die Form einer Welle und wurde von den Architekten Jacques Herzog und Pierre de Meuron entworfen.

Die Elbphilharmonie beherbergt neben drei Konzertsälen, in denen Besucher in den Genuss von Musicals und Konzerten kommen, auch ein Hotel und Wohnungen. Von der Aussichtsplattform hast du außerdem einen besonders schönen Blick über den Hafen und die Hansestadt. Diese vergleichsweise neue Sehenswürdigkeit im Hafen ist innerhalb kürzester Zeit zum neuen Wahrzeichen Hamburgs aufgestiegen.

HafenCity

Elbphilharmonie in der HafenCity
Die Elbphilharmonie in der HafenCity

Die Elbphilharmonie befindet sich auf der Fläche einer weiteren Sehenswürdigkeit im Hamburger Hafen. Mit der sogenannten HafenCity entsteht seit über zehn Jahren ein völlig neuer Stadtteil in zeitgenössischer Architektur. Offizieller Baubeginn war der 9. April 2001 und die Fertigstellung ist für 2025 geplant. Auf dem 157 Hektar großen Geländen sollen über 6000 Wohnungen für die Hamburger entstehen. Bei den Einheimischen durchaus umstritten, ist es für Besucher doch ein regelrechtes architektonisches Highlight. Nicht nur dass bei der Entstehung eines modernen Stadtviertels quasi zugeschaut werden kann.

Die HafenCity bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, ob HafenCity Universität Hamburg, Unilever-Haus, das Spiegel Verlagshaus, Marco-Polo-Tower oder die Greenpeace-Zentrale, die mit einer Dauerausstellung aufwartet.

Alter Elbtunnel

Alter Elbtunnel im Hamburger Hafen
Unterquerung des Hafens: Der alte Elbtunnel

Ebenfalls einen Besuch wert ist der alte Elbtunnel, der 1911 als Verbindungsweg zwischen den Landungsbrücken und dem Hafengebiet im Stadtteil Steinwerder gebaut wurde. Der Tunnel ist eine Unterführung der Nordelbe und entwickelte sich spätestens seit dem Bau des neuen Elbtunnels in den 1970er Jahren zu einer beliebten Sehenswürdigkeit. Seit 2003 steht der alte Elbtunnel unter Denkmalschutz und wurde 2019 aufwendig saniert. Wer den Tunnel sucht, sollte an den Landungsbrücken nach einem Gebäude mit grüner Kuppel Ausschau halten.

Tipp: Wer den Tunnel in Richtung Süden durchquert landet in einem auf den ersten Blick wenig ansehnlichen Industrieviertel des Hafens. Direkt am Ufer der Elbe befindet sich hier jedoch der Aussichtspunkt Steinwerder, der eine spektakuläre Panoramaaussicht auf das Hafengebiet inklusive sämtlicher Sehenswürdigkeiten bietet.

Landungsbrücken

Landungsbrücken im Hamburger Hafen
Landungsbrücken im Hamburger Hafen

Die St. Pauli-Landungsbrücken sind nicht nur Anlegestelle für größere Schiffe, sondern auch für Musicalfähren und Fahrgastschiffe, die zu Hafenrundfahrten einladen. Bis 1860 befand sich an der Stelle der Landungsbrücken das sogenannte Hamburger Hafentor. Heute steht dort das 205 Meter lange Abfertigungsgebäude, das von 1907 und 1909 errichtet wurde und durch seine zwei Türme mit grünen Kuppeln besonders markant ist. Über zahlreiche Durchgänge gelangst du zu den Schiffsanlegern. Darüber hinaus hast du von den Landungsbrücken einen herrlichen Blick über den Hamburger Hafen.

Fischmarkt

Fischauktionshalle
Fischauktionshalle

Ein echter Touristenmagnet, den du bei einem Trip in die Hansestadt nicht auslassen solltest, ist der Fischmarkt. Jeden Sonntag überbieten sich an den Ständen und Marktwagen die Marktschreier ebenso laut wie wortreich, um Fisch, aber auch Obst, Gemüse und Blumen. Das rege Treiben ist sowohl für Touristen als auch Einheimische ein riesiges Spektakel.

Genieße das Getümmel und den Hamburger Hafen doch am besten mit einem frischen Fischbrötchen oder hanseatischen Delikatessen, die in der angrenzenden Fischauktionshalle angeboten werden. Hier kannst du außerdem in den Genuss von Live-Musik kommen.

Weitere Highlights im Hafen: Portugiesenviertel, Musicals und Hafenrundfahrt

Das sind jedoch längst nicht alle Sehenswürdigkeiten im Hamburger Hafen. Wer länger in der Stadt ist, dem sei auch das Portugiesenviertel empfohlen, das zum Besuch von zahlreichen Bars und Restaurants einlädt. Hier finden Schlemmer zahlreiche Köstlichkeiten aus der portugiesischen, spanischen und italienischen Küche.

Magst du es lieber musikalisch, dann ist vielleicht der Besuch eines Musicals im „Stage Theater an der Elbe“ oder „Theater im Hafen“ genau das Richtige für dich. Um den Hamburger Hafen gemütlich vom Wasser aus zu erleben und zu erkunden, kannst du eine der zahlreichen Hafenrundfahrten buchen.

Im Sommer dagegen kannst du das Wasser wortwörtlich hautnah genießen. Die Elbstrände laden nicht nur aufgrund der gestiegenen Wasserqualität der Elbe zu einem Bad ein. Auch so manche Sehenswürdigkeit gibt es dort auszukundschaften, wie zum Beispiel der Granitbrocken Alter Schwede oder der Museumshafen Oevelgönne.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email